Navigation
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories

Vereinsstruktur

Der Pförtner Bund e. V. zählt bereits wieder mehr als 1050 Mitglieder mit einer weiter steigenden Tendenz. In den letzten Jahren ist es gelungen jedes Jahr einen großen Teil der Abiturientinnen und Abiturienten im Verein begrüßen zu können. Durch diese konsequente Nachwuchsarbeit ist unser Mitgliederbestand altersmäßig wieder relativ ausgewogen, mit einem neuen Schwergewicht in der Alterskohorte der jetzt 20 bis 30jährigen, lediglich die mittleren Abiturjahrgänge (1970er und 1980er Jahre) sind noch unterrepräsentiert. Alle zwei Jahre kommen die Mitglieder des Pförtner Bundes e. V. am Schulfestsamstag zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Satzungsgemäß werden dabei mindestens vier Punkte behandelt:

  1. Der Jahresbericht des Vorstandes.
  2. Der Rechnungsbericht des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin und der Bericht des in der letzten Mitgliederversammlung gewählten Prüfungsausschusses.
  3. Die Entlastung des Vorstandes.
  4. Die erforderlichen Neuwahlen (bei jeder zweiten Mitgliederversammlung).

Darüber hinaus können sowohl der Vorstand als auch alle Vereinsmitglieder weitere Tagesordnungspunkte einbringen und die Arbeit des Vereins gestalten. Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung fand am 21.05.2016 statt. Das andere wesentliche Vereinsorgan ist der Vorstand, der sich in den Zeiten zwischen den Mitgliederversammlungen um die Tagesgeschäfte des Vereins kümmert und ihn leitet. Der Vorstand tritt zweimal im Jahr im Zentrum des Pförtner Bundes im neugotischen Haus zusammen, und zwar normalerweise am Samstag nach der Ecce-Feier und an einem Samstag im März. Diese Treffen dienen einerseits dem Austausch zwischen den Vorstandsmitgliedern untereinander, die alle einen spezifischen Aufgabenbereich bearbeiten, und zwischen dem Vorstand des Pförtner Bundes, der Schulleitung, der Schülerschaft sowie der Stiftung Schulpforta. Wenn Sie mehr über den Vorstand erfahren möchten, können Sie das hier tun:  

Vorsitzender Matthias Haase, al. port. 1983-1987 vorstand@pforta.de

stellvertretender Vorsitzender Maximilian Böck, al. port. 2007–2011
Petra Mücke Archivarin des Pförtner Bunds und Bibliothekarin der Landesschule Pforta Petra Mücke, geb.Dorfmüller, al. port. 1982-1986 bibliothek@schulpforte.de
Schatzmeister Tobias Köhler, al. port. 1983–1987
Schriftführerin Dr. Anne Hultsch, al. port. 1990-1992 Meinerzhagen
stellvertretender Schriftführer Webauftritt Paul Pasieka, al. port. 2003-2007
Fundraising-Projekte Franziska Baum, al. port. 1996–2000
Büroleiterin „Zentrum Pförtner Bund“ Dagmar Sommer, al. port. 1958-1962
 Bodo Zeymer, al. port. 1971–1975
Redakteurin „Die Pforte“ Susanne Neupert, al. port. 2000–2005
 Redakteurin „Die Pforte“ Sophie Müller, al. port. 2009-2013
Alumnibeauftragte Karolin Huster, al. port. 2015–2019 alumni@pforta.de
Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Peter Maser, al. port. 1957-1959

  Zögern Sie auch nicht uns jederzeit Ihre Fragen zukommen zu lassen.