Navigation
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories

Vereinsstruktur

Der Pförtner Bund e. V. zählt bereits wieder mehr als 1300 Mitglieder mit einer weiter steigenden Tendenz. In den letzten Jahren ist es gelungen jedes Jahr einen großen Teil der Abiturientinnen und Abiturienten im Verein begrüßen zu können. Durch diese konsequente Nachwuchsarbeit ist unser Mitgliederbestand altersmäßig wieder relativ ausgewogen, mit einem neuen Schwergewicht in der Alterskohorte der jetzt 20 bis 30jährigen, lediglich die mittleren Abiturjahrgänge (1970er und 1980er Jahre) sind noch unterrepräsentiert. Alle zwei Jahre kommen die Mitglieder des Pförtner Bundes e. V. am Schulfestsamstag zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Satzungsgemäß werden dabei mindestens vier Punkte behandelt:

  1. Der Jahresbericht des Vorstandes.
  2. Der Rechnungsbericht des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin und der Bericht des in der letzten Mitgliederversammlung gewählten Prüfungsausschusses.
  3. Die Entlastung des Vorstandes.
  4. Die erforderlichen Neuwahlen (bei jeder zweiten Mitgliederversammlung).

Darüber hinaus können sowohl der Vorstand als auch alle Vereinsmitglieder weitere Tagesordnungspunkte einbringen und die Arbeit des Vereins gestalten. Das andere wesentliche Vereinsorgan ist der Vorstand, der sich in den Zeiten zwischen den Mitgliederversammlungen um die Tagesgeschäfte des Vereins kümmert und ihn leitet. Der Vorstand tritt zweimal im Jahr im Zentrum des Pförtner Bundes im neugotischen Haus zusammen, und zwar normalerweise am Samstag nach der Ecce-Feier und an einem Samstag im März. Diese Treffen dienen einerseits dem Austausch zwischen den Vorstandsmitgliedern untereinander, die alle einen spezifischen Aufgabenbereich bearbeiten, und zwischen dem Vorstand des Pförtner Bundes, der Schulleitung, der Schülerschaft sowie der Stiftung Schulpforta. Wenn Sie mehr über den Vorstand erfahren möchten, können Sie das hier tun:  

  

 Vorsitzender

 Matthias Haase

 al. port. 1983-1987

 vorstand@pforta.de

 

stellvertretender Vorsitzender

Maximilian Böck

al. port. 2007–2011

Petra Mücke  

Archivarin des Pförtner Bundes

Bibliothekarin der Landesschule Pforta

Petra Mücke, geb.Dorfmüller

al. port. 1982-1986

bibliothek@schulpforte.de

 

Schatzmeister

Tobias Köhler

al. port. 1983–1987

 

Schriftführerin

PD Dr. Anne Hultsch

al. port. 1990-1992 meinerz.

 

stellvertretender Schriftführer

Webauftritt

Paul Pasieka

al. port. 2003-2007

 

Fundraising-Projekte

Franziska Baum

al. port. 1996–2000

 

Büroleiterin „Zentrum Pförtner Bund“

Dagmar Sommer

al. port. 1958-1962

 

Bodo Zeymer

al. port. 1971–1975

 

Redakteurin „Die Pforte“

Susanne Neupert

al. port. 2000–2005

 

Redakteurin „Die Pforte“

Sophie Müller

al. port. 2009-2013

 

Alumnibeauftragte

Karolin Huster

al. port. 2015–2019

alumni@pforta.de

 

Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Peter Maser

al. port. 1957-1959

  Zögern Sie auch nicht uns jederzeit Ihre Fragen zukommen zu lassen.