Navigation
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

 

Pforta im Gespräch: Vor 70 Jahren – Mädchen in Schulpforta – Das Ende einer Männerwelt

8. März @ 19:00 - 21:00

Veranstaltung Navigation

Zum Internationalen Frauentag erinnern Stiftung Schulpforta, Pförtner Bund e.V. und die Landesschule Pforta an den Einzug der Mädchen ins Internat vor 70 Jahren. Wie war der Start für die aus Köthen kommenden Mädchen im „Backfisch-Aquarium“? Wie war der Umgang mit alteingesessen Schülern und Lehrerschaft? Zeitzeuginnen berichten von ihrer Ankunft in Schulpforta, vom Lernen in einer bisherigen Männerdomäne. Zu Gast sind auch damalige Schülerinnen, die bereits vor 1949 in Schulpforta lernten, aber als Extraneer nicht im Internat wohnten. Der Gesprächsabend wird geleitet von Matthias Haase, dem Vorsitzenden des Pförtner Bundes. Eintritt frei. Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. (034463-28115)

Details

Datum:
8. März
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Besucherzentrum Stiftung Schulpforta
Schulstraße 22
Naumburg OT Schulpforte, Sachsen-Anhalt 06628 Deutschland
+ Google Karte