Navigation
 

Otto Jahn (16.06.1813-09.09.1869)

Der klassische Archäologe, Philologe und Musikforscher Otto Jahn wurde am 16. Juni 1813 in Kiel geboren. Er gilt als einer der wegweisenden Altertumswissenschaftler des 19. Jhs. Obwohl zunächst der Musik zugeneigt, wurde Jahn von seinem Vater 1830 an die Landesschule Pforta geschickt, wo eine dezidierte Interessensverschiebung hin zum Altertum und der Klassischen Philologie stattfand. Bereits ein Jahr später verließ er das Saaleufer und wandte sich dem Studium der Philologie in Kiel, Leipzig und Berlin zu, wo er bei einigen der bedeutendsten Altertumswissenschaftler seiner Zeit hörte. 1847 erhielt er einen Ruf an die Universität Leipzig, um die Nachfolge Wilhelm Adolf Beckers, ebenfalls ein alumnus portensis, als Archäologie-Professor anzutreten. Auf sein Betreiben kam auch Theodor Mommsen nach Leipzig, beide mussten jedoch ihre Posten bereits 1850 wegen der Beteiligung an der Revolution von 1848 aufgeben.1854 ging Jahn schließlich an die Universität Bonn. Neben seiner eigenen Forschungsleistung ist er besonders als akademischer Lehrer in Erscheinung getreten, entsprechend zahlreich sind seine Schüler. Schließlich verstarb Jahn am 09. September 1869 in Göttingen.



zurück zur Übersicht