Navigation
 

Johann Hermann Schein (20.01.1586-19.11.1630)

Der Komponist und Dichter Johann Hermann Schein verstarb am 19. November 1630 in Leipzig. Schein kam als Sohn eines Pfarrers am 20. Januar 1586 in Grünhain bei Annaberg im Erzgebirge zur Welt. Mit 13 Jahren wurde er zunächst als Sopranist in die Hofkapelle des sächsischen Kurfürsten in Dresden aufgenommen und unter dem Kapellmeister Rogier Michael musikalisch ausgebildet. Es folge dann von 1603-1607 eine Vertiefung seiner musikalischen Studien an der kurfürstlichen Landesschule Pforta, wo Bartholomäus Scheer und Martin Roth zu seinen Lehrern zählten. Nach verschiedenen Stationen wurde er schließlich 1615 Hofkapellmeister in Weimar bei Herzog Johann Ernst d.J. Von 1616 bis 1630 wirkte er als Thomaskantor in Leipzig.



zurück zur Übersicht