Navigation
 

Hans Meyer (22.03.1858-05.07.1929)

Hans Meyer wurde am 22. März 1858 in Hildburghausen geboren. Meyer entstammte der Verlegerfamilie, die besonders durch Meyers Konversations-Lexikon Berühmtheit erlangt hatten. Neben Gymnasien in Hildburghausen und Halle/Saale besuchte er auch die Landesschule Pforta. Von 1884 bis 1914 leitete er das Bibliographische Institut in Leipzig. Bekannt wurde er aber durch seine vielfältigen Forshcungsreisen, von denen diejenigen nach Afrika wohl die bedeutendsten waren. Insgesamt vier Mal brach er zu Expeditionen zum Kilimandscharo auf, doch erst bei seiner dritten Expedition gelang ihm gemeinsam mit dem Alpinisten Ludwig Purtscheller und ihrem Begleiter Yohani Kinyala Lauwo die Erstbesteigung. Seit 1890 war er Mitglied der Leopoldina, seit 1925 der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Stets Unterstürtzer deutscher Kolonialpolitik, wurde er 1915 Direktor des Instituts für Kolonialgeographie an der Universität Leipzig. Am 05. Juli 1929 starb Hans Meyer in Leipzig.



zurück zur Übersicht