Navigation
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories

3. Platz bei der Leibniz-Mathe-Olympiade für die "Pi-Oniere der Mathematik", ein gemischtes Team der Landesschule Pforta und des Gymnasiums Wolmirstedt. Dr. André Casajus, Forschungsprofessor und Mathematiker am Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl der HHL (Leipzig Graduate School of Managment) sagte zu den gestellten Aufgaben: „Es waren Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus den Bereichen Zahlentheorie und Funktionalgleichungen zu bearbeiten. Bei der schwersten dieser Aufgaben haben wir realistischerweise keine vollständige Lösung erwartet, doch wenigstens von den Spitzenteams kleine Schritte in deren Richtung." Die Preisverleihung fand heute zum Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz an dessen Denkmal im Innenhof der Uni Leipzig am Augustusplatz statt.Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der diesjährigen Leibniz-Mathe-Olympiade.

1. Platz: Team Algebros,
2. Platz: Team 404 solution not found,
3. Platz: \pi-ONIERE der Mathematik.

Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Landesschule Pforta, Goetheschule Ilmenau
HHL - Leipzig Graduate School of Management
... mehr ansehen weniger ansehen

vor 4 Wochen

3. Platz bei der Leibniz-Mathe-Olympiade für die Pi-Oniere der Mathematik, ein gemischtes Team der Landesschule Pforta und des Gymnasiums Wolmirstedt. Dr. André Casajus, Forschungsprofessor und Mathematiker am Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl der HHL (Leipzig Graduate School of Managment) sagte zu den gestellten Aufgaben: „Es waren Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades aus den Bereichen Zahlentheorie und Funktionalgleichungen zu bearbeiten. Bei der schwersten dieser Aufgaben haben wir realistischerweise keine vollständige Lösung erwartet, doch wenigstens von den Spitzenteams kleine Schritte in deren Richtung. Die Preisverleihung fand heute zum Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz an dessen Denkmal im Innenhof der Uni Leipzig am Augustusplatz statt.

Ehemalige Alumna der Landesschule Pforta und heute Goldschmiedin. Jetzt gibt es einige ihrer Wein-Schmuckstücke als Souvenir auch im Besucherzentrum Schulpforte zu kaufen.Unseren #weinschmuck gibt es jetzt auch im neuen Besucherzentrum der Stiftung #schulpforte 💚 Kommt vorbei und genießt die einmalige #atmosphere dieses Ortes
.
💎www.goldschmiede-am.de
#Goldschmiede #jewellery #goldsmith #AM #design #designer #silver #ootd #pic #handmadejewelry #pin #bw #mensfashion #pforte #lovingnature @ Landesschule Pforta
... mehr ansehen weniger ansehen

vor 2 Monaten

Ehemalige Alumna der Landesschule Pforta und heute Goldschmiedin. Jetzt gibt es einige ihrer Wein-Schmuckstücke als Souvenir auch im Besucherzentrum Schulpforte zu kaufen.Image attachmentImage attachment

Die Pfortenser Chöre gastierten heute in Erfurt. Es gab lang anhaltenden Applaus im sehr gut besuchten Dom.Heute Abend zu Gast im Erfurter Dom. Der Lions Club Erfurt hatte eingeladen. Gemeinsam mit dem Mädchenchor haben wir ein rein geistliches Programm vor gut gefülltem Haus dargeboten.
Für die Abiturienten war es zugleich das Abschiedskonzert im Gemischten Chor - für die Schülerinnen der 10. Klassen - der Abschied vom Mädchenchor.

m.tlz.de/web/mobil/erfurt/detail/-/specific/Einhundert-Stimmen-im-Erfurter-Dom-1722477699
... mehr ansehen weniger ansehen

vor 2 Monaten

475 Jahre Landesschule Pforta. Danke für ein wunderschönes Festwochenende. Mehr Eindrücke auch hier:

schulfest.landesschule-pforta.de
... mehr ansehen weniger ansehen

vor 2 Monaten

475 Jahre Landesschule Pforta. Danke für ein wunderschönes Festwochenende. Mehr Eindrücke auch hier:

http://schulfest.landesschule-pforta.de

 

auf Facebook kommentieren

Nana, Ariane, Uli, Sarah, Lisa-Marie, Virginie

Vielen Dank an das Orgateam, die Schule – und überhaupt an alle, die mitgemacht und mitgefeiert haben. Das Kanonsingen unter der Platane war ein großer und vollkommen zauberhafter Moment.

Gibt es von diesem Moment Aufnahmen in Bild und Ton? Wir konnten dieses Jahr leider nicht beim Schulfest dabei sein.

Auch über ein viertel Jahrhundert später bin ich noch sehr stolz darauf eine ehemalige Schülerin zu sein... diese besondere Zeit bleibt ein Leben lang in mir verankert!

 

zur Facebook-Seite der Landesschule Pforta