Navigation

Vereinsstruktur

Der Pförtner Bund e. V. zählt bereits wieder mehr als 950 Mitglieder mit einer weiter steigenden Tendenz. In den letzten Jahren ist es gelungen jedes Jahr einen großen Teil der Abiturientinnen und Abiturienten im Verein begrüßen zu können. Durch diese konsequente Nachwuchsarbeit ist unser Mitgliederbestand altersmäßig wieder relativ ausgewogen, mit einem neuen Schwergewicht in der Alterskohorte der jetzt 20 bis 30jährigen, lediglich die mittleren Abiturjahrgänge (1970er und 1980er Jahre) sind noch unterrepräsentiert. Alle zwei Jahre kommen die Mitglieder des Pförtner Bundes e. V. am Schulfestsamstag zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Satzungsgemäß werden dabei mindestens vier Punkte behandelt:

  1. Der Jahresbericht des Vorstandes.
  2. Der Rechnungsbericht des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin und der Bericht des in der letzten Mitgliederversammlung gewählten Prüfungsausschusses.
  3. Die Entlastung des Vorstandes.
  4. Die erforderlichen Neuwahlen (bei jeder zweiten Mitgliederversammlung).

Darüber hinaus können sowohl der Vorstand als auch alle Vereinsmitglieder weitere Tagesordnungspunkte einbringen und die Arbeit des Vereins gestalten. Die letzte ordentliche Mitgliederversammlung fand am 21.05.2016 statt. Das andere wesentliche Vereinsorgan ist der Vorstand, der sich in den Zeiten zwischen den Mitgliederversammlungen um die Tagesgeschäfte des Vereins kümmert und ihn leitet. Der Vorstand tritt zweimal im Jahr im Zentrum des Pförtner Bundes im neugotischen Haus zusammen, und zwar normalerweise am Samstag nach der Ecce-Feier und an einem Samstag im März. Diese Treffen dienen einerseits dem Austausch zwischen den Vorstandsmitgliedern untereinander, die alle einen spezifischen Aufgabenbereich bearbeiten, und zwischen dem Vorstand des Pförtner Bundes, der Schulleitung, der Schülerschaft sowie der Stiftung Schulpforta. Wenn Sie mehr über den Vorstand erfahren möchten, können Sie das hier tun:  

Matthias Haase Vorsitzender Matthias Haase, al.p. 83-87 vorstand@pforta.de
Petra Mücke stellvertretende Vorsitzende Bibliothekarin der Landesschule Pforta Petra Mücke, geb.Dorfmüller, al.p. 82-86 bibliothek@schulpforte.de
Claudia Pohland Schatzmeisterin Claudia Pohland, al.p. 78-82
Dr. Anne Hultsch Schriftführerin Dr. Anne Hultsch, al.p. 90-92 Meinerzhagen
stellvertretender Schriftführer Webauftritt Paul Pasieka, al.p. 03-07
Dr. Klaus-Dieter Fichtner Archivar Dr. Klaus-Dieter Fichtner, al.p. 46-48
Prof. Dr. Peter Maser Redakteur „Die Pforte“ Prof. Dr. Peter Maser, al.p. 57-59
   
Dagmar Sommer Büroleiterin „Zentrum Pförtner Bund“ Dagmar Sommer, al.p. 58-62
Beauftragter für Regionalarbeit Patrick Soff, al.p. 92 – 96
   
Sophie Mueller    Alumnibeauftragte Sophie Müller, al.p. 09-13 alumni@pforta.de
  Ehrenvorsitzender Jochen Kreyssig, al.p. 45-50

  Zögern Sie auch nicht uns jederzeit Ihre Fragen zukommen zu lassen.